Aktuelle Fragen und mögliche Antworten rund um den RBDeII
-
Wie ist der aktuelle Zeitplan?
Während der B520 bereits aus dem aktiven Dienst der BLS augeschieden und nach Huttwil überführt worden ist wird der Trieb- und Steuerwagen RBDe 4/4 II 241 und ABt 941 nach wie vor eingesetzt.
Der letzte Einsatz des RBDeII ist durch die BLS auf Freitag 6.12.24 erfolgt.
Aus Gründen des Datenschutzes gegenüber gewissen Individuen werden wir weitere Details leider so gut wie möglich unter Verschluss halten. Wir danken für IIhr Verständnis.
-
Was geschieht mit dem Lego-B520?
Die Zukunft des Zwischenwagens B520 ist völlig offen. Zwischen seiner Zukunft in der künftigen Flotte seiner Artgenossen beim Verein Historische Eisenbahn Emmental (VHE) in Huttwil und in welcher Form geniessen werden kann oder ob doch seiner Verschrottung ist alles möglich.
-
Welche Pläne bestehen für Trieb- und Steuerwagen?
Der Triebwagen RBDe 4/4 II 241 und der Steuerwagen ABt 941 sollen wenn möglich unter der Flagge des VPM erhalten und in seinem Ursprungszustand für öffentliche und Extrafahrten eingesetzt werden können. Dabei sind aber einige Bedingungen, die erfüllt werden müssen...
-
Welcher Standort soll der Zug bekommen?
Zu einem möglichen Standort laufen Abklärungen. Die Möglichkeiten in Zell sind aus verschiedenen Gründen sehr beschränkt, weshalb wir uns für einen anderen Standort entschieden haben.
Über weitere Details sehen wir uns gezwungen stillschweigen zu wahren. Besten Dank für Ihr Verständnis.
-
Weshalb benötigt es einen technischen Leiter?
Der Erhalt von Fahrzeugen ist in der Regel recht komplex. Um die Technik "zu beherrschen" muss jemand da sein, der die Übersicht behält und die Vorschriften und Zusammenhänge kennt.
Da beim VPM bereits zwei Fahrzeugfamilien (Mirage und RBDeI) unter den Aktivmitgliedern viel Arbeit bedeutet und insbesondere die technische Leitung keine Ressourcen mehr zusätzlich aufwenden kann und will (und zuden eine örtliche Distanz anzunehmen ist), muss diese Aufgabe durch eine Weitere Person wahrgenommen werden. Selbstverständlich ist die Unterstützung durch den aktuellen technischen Leiter grundsätzlich zugesichert.
-
Wer steht hinter dem Projekt "Erhaltung RBDeII"?
Die Idee der Übernahme zur Erhaltung eines RBDeII war rasch geboren und hat viele Anhänger gefunden. Damit alleine ist es jedoch nicht getan und so haben sich folgende Strukturen herauskristalisiert:
- Es soll eine neue Betriebsgruppe gebildet werden, welche unter der Flagge des Verein Pendelzug Mirage (VPM) agiert.
- Die Gruppe wird aktuell von folgenden Personen angetrieben: Raphael Büchler, (Escholzmatt, Gruppenleiter), Daniel Guldener (Wimmis), Joel Flückiger (Hindelbank). Dänu Führer (Kriens, Vorstand VPM) sowie weitere Mitglieder des VPM unterstützen die Drei soweit nötig.
-
Weshalb benötigt es finanzielle Unterstützung?
Natürlich ist ein Verein auf Finanzen angewiesen. Diejenigen des VPM sind grundsätzlich stabil, das Budget reicht bisher aber in erster Linie für den Erhalt und die laufenden Ausgaben der vorhandenen Fahrzeuge. Um "Neue" zu beschaffen fehlen aber die Mittel im Grundsatz bzw. die vorhandenen Mittel sollen auch wirklich den "erwirtschaftenden" Fahrzeugen zu Gute kommen. Zudem sind alle Mitglieder und Helfer ausschliesslich ehrenamtlich für den Verein tätig. Und dies mit sehr viel Herzblut und zeitlichem Engagement!
Deshalb hoffen wir auch auf Ihre Unterstützung, die nächste, wichtige Generation von Regionalbahn- Fahrzeugen betriebsfähig erhalten zu können!
-
Was ist an diesen Fahrzeugen so speziell?
Natürlich, es sind neue Fahrzeuge, welche an sich auch von den Jungen Generationen noch täglich im Betrieb erlebt werden konnten. Technisch nichts Spezielles, auf modern getrimmt, usw. - Böse Zungen würden im Vergleich zu Dampfloks gar behaupten: "Es raucht nicht, also ist es auch nicht Geschichte!"
Aber: Die Tatsache dass diese Fahrzeuggeneration (auch Privatbahn- NPZ genannt) während sehr langer Zeit das Rückgrat des regionalen Personenverkehr bildeten und während rund 40 Jahren sehr zuverlässig ihren Dienst taten (die Änderungen sind sehr übersichtlich!) - und dies nicht nur bei der EBT-Gruppe - dürfte eine Erhaltung definitiv rechtfertigen. Die RBDe 566II sind junge, wichtige Geschichte in der Entwicklung der Fahrzeuge!
Haben nicht auch diese Fahrzeuge zur Entwicklung der Regionen an den bedienten Strecken beigetragen? Hand aufs Herz: Wer ist in diesen Fahrzeugen in die Schule, zur Arbeit oder in die Freizeit gefahren?
Sie haben eine Frage zum Projekt Erhaltung RBDeII?
Einfach untenstehendes Formular ausfüllen und Absenden, wir werden uns bei Ihnen melden.